Pokalgewinn und zahlreiche Podestplätze beim Blacky Cup in Erfurt
Meiningen/Erfurt – Beim traditionellen Blacky Cup in Erfurt konnten sich die Meininger Wasserfreunde über einen Pokalsieg von Ian Meinhardt, zahlreiche Podestplätze und neue persönliche Bestzeiten freuen.
Die Meininger Wasserfreunde schickten ein Team aus sieben Athleten zum Blacky Cup nach Erfurt, um die erste Standortbestimmung der neuen Saison auf der langen 50m Bahn zu schwimmen. Insgesamt gingen 186 Schwimmer aus drei Schwimmverbänden an den Start. Der in Andenken an den 2009 verstorbenen Trainer Gunter Schwarz ins Leben gerufene Wettkampf ist ein besonderes Event, bei dem auch ehemalige Sportler noch einmal ihre Kräfte messen. Die jungen Sportler kämpfen im Mehrkampf um die begehrten Blacky Cups. Die jeweils vier schnellsten Schwimmer der Jahrgänge 2008 bis 2012 über 100m Schmetterling, 100m Rücken, 100m Brust und 100m Freistil qualifizieren sich für das 200m Lagen Finale. Der Sportschüler Ian Meinhardt dominierte die Konkurrenz in seinem Jahrgang 2008 und gewann den Blacky Cup mit 25 Sekunden Vorsprung. Zuvor konnte er die vier 100m Strecken alle für sich entscheiden.
Am zweiten Wettkampftag standen die kurzen Strecken auf dem Programm. Im 3x50m Lagen Mehrkampf konnte sich Marlon Rabe (Jahrgang 2013) einen tollen zweiten Platz erkämpfen. Ebenfalls im Jahrgang 2013 am Start waren Lina Matthäi und Moritz Göpfert. Lina sicherte sich einen guten vierten Platz im kleinen Mehrkampf und Moritz schwamm auf den fünften Platz. Auch Luke Reckwell (Jahrgang 2014) schwamm den kleinen Mehrkampf und erreichte in seinem Jahrgang den sechsten Platz. Auf den kurzen Strecken konnte Ian Meinhardt (Jahrgang 2008) ebenfalls seine Qualitäten unter Beweis stellen und zwei Siege über 50m Schmetterling und 50m Rücken einfahren. Ronja Schober (Jahrgang 2012) sicherte sich einen zweiten Platz über 50m Schmetterling und drei dritte Plätze über 50m Rücken, Brust und Freistil. Weitere Podestplätze in den Einzeldisziplinen sicherte sich Arthur Steiner (Jahrgang 2012), der den zweiten Platz über 50m Brust erkämpfte. Moritz Göpfert konnte sich sogar über einen Sieg auf der 50m Rückenstrecke freuen. Auch Lina Matthäi und Marlon Rabe schafften den Sprung auf das Treppchen. Lina freute sich über Platz 3 auf 50m Rücken und Marlon über Platz 2 auf 50m Freistil.
Die erfahrenen Wasserfreunde Alina Brenz, Tina Schwabe und Chris Pascal Hoffmann waren zudem bei Staffeln und den 50m Strecken der Ehemaligen am Start. Bei guter Stimmung feuerten einige junge Schwimmer die erfahrenen Sportler kräftig an. Alina und Chris konnten sich dabei über Siege in den Staffelwettkämpfen freuen. Am Abend fand in der Schwimmhalle auch noch ein gemütliches Zusammensitzen der ehemaligen Sportler mit leckerem Essen statt.
Die Meininger Wasserfreunde konnten sich über zahlreiche neue Bestzeiten freuen, was die Trainingsarbeit der letzten Monate bestätigt. Bereits am kommenden Wochenende stehen die Thüringer Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn in Gotha statt, wo sich die besten Schwimmer Thüringens messen. (von Tina Schwabe)