Meininger Schwimmverein Wasserfreunde e.V.

Schwimmsport

Gesundheitssport

Nordic-Walking

Startseite Verein Kontakte Links Impressum Seitenübersicht Datenschutz

27.04.20 ::: Mitgliederversammlung 2020

Liebe Vereinsmitglieder,

der Landessportbund Thüringen (LSB) hat heute, am 27.4.2020, auf seiner Internetseite in einer Pressemitteilung noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass Mitgliederversammlungen weiterhin nicht erlaubt sind. Er schreibt „Und auch wenn ab dem 3. Mai Versammlungen entsprechend des Versammlungsgesetzes (Artikel 8 Grundgesetz) in geschlossenen Räumen mit bis zu 30 und unter freiem Himmel mit bis zu 50 Versammlungsteilnehmern nach vorheriger Genehmigung möglich sind, bedeutet dies leider nicht, dass sich Sportfreunde zu Mitgliederversammlungen oder anderen Veranstaltungen im Sport treffen können. Denn: Versammlungen sind nur „in besonders gelagerten Einzelfällen“ genehmigungsfähig bzw. sind nur terminlich unaufschiebbare oder nicht nachholbare Fälle gemeint.“

Auf die Frage „Wie lange ist ein Vorstand ohne Neuwahlen handlungsfähig?“ schreibt der LSB in seinem Merkblatt zum Umgang mit dem Coronavirus und der Mitgliederversammlung weiterhin: „ … auch dann, wenn die Satzung keine solche Übergangsklausel enthält oder gar eine zeitliche Begrenzung der Amtszeit des Vorstandes regelt, bleibt der alte Vorstand nun im Amt. So regelt es eine zeitlich befristete Gesetzesänderung, die zum 01.04.2020 in Kraft getreten ist. Diese gilt für Vorstände, deren Amtszeit in diesem Jahr endet. Der Gesetzgeber kann den Zeitraum bis max. 31.12.2021 verlängern. Wichtig ist, dass neu gewählt wird, sobald es die Lage zulässt.“

Basierend auf den oben genannten Gründen und Empfehlungen des LSB Thüringen werden wir unsere ursprünglich für den 17.4.2020 geplanten und wegen den Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie bereits auf den 15.5.2020 verschobenen Mitgliederversammlung erneut auf einen Zeitpunkt verschieben, zu dem wir diese ohne Einschränkungen durchführen können. Wir werden euch dazu mit den üblichen Fristen ordnungsgemäß einladen.

Vielen Dank für euer Verständnis und bleibt bitte alle gesund!
Michael Brenz
Vereinsvorsitzender